Team

ANDRIUS

" I do not try to dance better than anyone else. I only try to to dance better than myself.”
(Mikhail Baryshnikov)

Ich kam erst relativ spät zum Tanzen. Bis zu meinem 15ten Lebensjahr kannte ich es höchstens aus dem Fernsehen. Dann aber haben einige Freunde von mir in einem Tanzkurs angefangen und mich gefragt, ob ich nicht auch Lust hätte mitzumachen. Mir kam die Idee damals dermaßen absurd vor, dass ich einfach mal mitgekommen bin.
Ich kann mich noch genau erinnern, wie wir nach der ersten Tanzstunde im Walzer-, Tango- und Rumbatakt nach Hause geschwebt sind. Seit diesem Kurs bin ich nicht mehr davon weggekommen.

Jahre des Turniertanzens sollten folgen, bis ich schließlich beim Salsa landete.
In einigen Aspekten ist Salsa dem Turniertanzen einfach voraus:



Es gibt meist keine festen Choreographien: Dadurch muss man die Sachen, die man als Herr tanzen möchte, auch wirklich führen. Und das wiederum ermöglicht sehr subtile und spaßige Spielereien. Im Turniertanzen bleibt dafür nur selten Zeit.
Man hat mehrere Partnerinnen: Jede fühlt sich anders an. Es macht einfach Spaß sich auf jede einzelne einzustellen und Sachen auszuprobieren.
Der Wettbewerbsaspekt fehlt: So kann man das tanzen, was einem selbst gefällt und nicht, was gerade in Mode ist.
Beim Salsa steht Spaß im Vordergrund. Alles andere ist einfach Übung!


Qualifikationen
:



Share